Zum Inhalt springen

No Scotland, no Party

Letzts Update: 26. Juni 2024 –

Wie ich ohne Stadion-Ticket eines meiner besten Fußballerlebnisse ever hatte

Europameisterschaft in Deutschland und Schottland spielt in einer Gruppe mit dem Gastgeber. Schon Wochen vorher war ich recht aufgeregt und selbstverständlich habe ich mich mit einem EM-Tasting mit drei deutschen und drei schottischen Whisky sowie neuen Fanartikeln aus Schottland bestens vorbereitet. Nach dem enttäuschenden EM-Eröffnungsspiel mit einer 1:5-Klatsche gegen Deutschland führte meine Tochter und mich unser Weg am drauf folgenden Mittwoch (19.06.2024) nach Köln, um die Tartan Army beim Fanmarsch vom Technologiepark Müngersdorf ins Rheinenergie-Stadion vor dem Kräftemessen mit der Schweiz zu unterstützen. Eigentlich war geplant, die Marschroute zu umlaufen, um die Schotten bei Erreichen der Kreuzung „Alte Militärringstraße/ Aachener Straße“ dort zu bestaunen. Doch auf der Bahnfahrt befragte ich meine Tochter, was sie von „mitten drin statt nur dabei“ hielte und so marschierten wir mit.

Es war überwältigend. Stimmgewalt, Freundlichkeit, tolles Wetter, die richtigen Farben – es stimmte alles! Nach der Ankunft am Stadion machten wir uns, wie zahlreiche Schotten auch, wieder auf den Weg in die Innenstadt, um in einer Zone am Konrad-Adenauer-Ufer, die für 50.000 Menschen Platz bot, das Spiel gemeinsam mit dem Teil der Tartan Army zu schauen, der ebenso wie wir keine Tickets hatte. Auch hier passte alles, bis auf das Ergebnis. Beim 1:0 für die Bravehearts gab es eine minutenlange Bierdusche und Umarmungen. Das Areal war prall gefüllt (anders als eine Woche später, als der südliche Nachbar in Köln zu Gast war), die Stimmung großartig und absolut friedlich.

No Scotland, no Party – wir freuen uns auf die WM-Qualifikation und warten gespannt au die Auslosung im Dezember. Und natürlich auf die EM 2028 auf den Britischen Inseln. Wir hoffen, dort das eine oder andere Spiel des National Teams live zu sehen, oder vielleicht auch eins der Iren in Dublin … 🙂